Information zu Saatkrähenkolonien

In unserer Gemeinde Elsteraue haben sich vor allem im Bereich der Ortsteile Tröglitz und Alttröglitz zahlreiche Saatkrähen auch im direkten Umfeld von Wohnbereichen, der Kita und der Grundschule angesiedelt. Die Saatkrähe gehört zu den besonders geschützten Tierarten. Die Brutkolonien in unserer Gemeinde sind weitestgehend bereits bei der Oberen Naturschutzbehörde kartiert und werden regelmäßig beobachtet. Die Vögel dürfen nicht gestört und Nester keinesfalls eigenmächtig entfernt werden. Von Eigenmaßnahmen der Anwohner ist dringend abzuraten.
Da es immer wieder Rückfragen dazu gibt und wir als Gemeinde Elsteraue hier keinerlei Entscheidungsgewalt haben, hat uns die Obere Naturschutzbehörde beim Landesverwaltungsamt in Halle ein Informationsblatt zur Verfügung gestellt, welches wir Ihnen hiermit zugänglich machen möchten. Das Blatt kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Natürlich können sich die Bürger bei Problemen auch direkt an das Landesverwaltungsamt (Ref. 407) oder auch die Untere Naturschutzbehörde des Burgenlandkreises wenden, um Informationen zu bekommen.

2024_04_19_Informationsblatt_Saatkraehen.pdf