Sachsen-Anhalt fördert CO2-Ampeln

Sachsen-Anhalt fördert CO2-Ampeln für die Gemeinde Elsteraue

Die Gemeinde Elsteraue erhält vom Land Sachsen-Anhalt eine Förderung zur Beschaffung von CO2-Ampeln für die Kindergärten und den Hort der Gemeinde. So kann aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt das Projekt finanziert und umgesetzt werden.

CO2-Messungen sind seit einigen Jahren ein vorherrschendes Thema und gerade durch die Corona-Pandemie noch wichtiger. So sollen die Gruppenräume in den Kindergärten und Horts ebenfalls mit CO2-Ampeln ausgestattet werden. Die Grundschulen der Gemeinde Elsteraue verfügen bereits über die CO2-Ampeln.

Mit den CO2-Ampeln soll der CO2-Gehalt in den Gruppenräumen gemessen werden und zeigen ab einem festgelegten Wert an, wenn der CO2-Gehalt in der Luft zu hoch ist und die Räume entsprechend gelüftet werden müssen. So kann eine kontinuierliche Kontrolle erfolgen.

Die Fördermittel wurden Ende letzten Jahres bewilligt, sodass direkt die CO2-Ampeln beschafft werden konnten. Insgesamt werden 63 CO2-Ampeln in den sechs Kindergärten und drei Hortstandorten der Gemeinde Elsteraue verbaut.