2. Öffentlicher Ideenwettbewerb der Innovationsregion Mitteldeutschland

Der 2. Öffentliche Ideenwettbewerb der Innovationsregion Mitteldeutschland zum Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier ist gestartet. Vom 18. Mai bis 17. Juli 2020 können Projektideen mit Modellcharakter für die Förderung über das Bundesmodellvorhaben „Unternehmen Revier“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) eingereicht werden.

Gesucht werden innovative Projekte – Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle wie auch neue Kooperations- und Vernetzungsformen – mit positiven Effekten für den Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier und mit Bezug zu einem der vier Zukunftsfelder:

• NUTZUNG von Wertschöpfungspotenzialen
  • GESTALTUNG der künftigen Energieregion
  • BEWEGUNG mit Mobilität und Logistik
  • GENUSS durch vernetzte Attraktivität

Gefördert werden investive und nicht-investive Projekte im Zeitraum 2021 bis max. 2024 mit einer Förderquote von 60 bis 90 Prozent mit bis zu 200.000 EUR bei Einzelprojekten und 800.000 EUR bei Verbundprojekten. Insgesamt stehen für den neuen Wettbewerb Fördermittel in Höhe von jährlich 1,6 Millionen EUR zur Verfügung. Die Teilnahme ist dabei besonders für Unternehmen aus der Innovationsregion Mitteldeutschland interessant, denn das Modellvorhaben „Unternehmen Revier“ ist weiterhin das einzige Programm, das unternehmerische Investitionen in Wertschöpfung und Innovation unmittelbar fördert.

Alle Informationen und Unterlagen zum neuen Ideenwettbewerb finden Sie ab sofort unter:

www.innovationsregion-mitteldeutschland.com/projektfoerderung

Nachstehend finden Sie eine Kurzinformation zur Ausschreibung sowie die aktuelle Pressemitteilung.

Über die Innovationsregion Mitteldeutschland
Die Innovationsregion Mitteldeutschland ist ein interkommunaler Zusammenschluss der Landkreise Altenburger Land, Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Leipzig, Mansfeld-Südharz, Nordsachsen und Saalekreis sowie der Städte Halle (Saale) und Leipzig. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung von Strategien und Projekten für Innovation und Wertschöpfung, um den Strukturwandel des Mitteldeutschen Reviers aktiv zu gestalten. Die Innovationsregion Mitteldeutschland wird im Rahmen des Modellvorhabens „Unternehmen Revier“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) durch den Bund, den Freistaat Sachsen, das Land Sachsen-Anhalt und den Freistaat Thüringen gefördert.

Kurzinfo zum Wettbewerb
Pressemitteilung zum Ideenwettbewerb