Abschluss Sanierungsarbeiten Bürgerhaus Rehmsdorf
Am 19.07.2018 konnte nach mehrmonatiger Bauzeit die Sanierung des Treppenhauses im Bürgerhaus Rehmsdorf abgeschlossen werden. Ursprünglich als „einfache“ Risssanierung geplant, entwickelte sich das Vorhaben zu einer Großbaustelle, als im Bereich der oberen Treppe Pilzbefall durch Hausschwamm festgestellt wurde.
Nach vorsorglicher Sperrung des Treppenhauses mussten die mit dem Schwamm befallenen Teile der Holzkonstruktion vollständig ausgetauscht und das Treppenpodest im 2. Obergeschoss komplett neu aufgebaut werden. Auch waren Reparaturen an vom Pilz betroffenen Teilen des Dachstuhls notwendig. Diese Arbeiten mussten allerdings aufgrund der zu dieser Zeit herrschenden schlechten Wetterlage immer wieder verschoben werden.
Erst nach Beseitigung des Hausschwamms und weiteren vorbeugenden Holzschutzarbeiten konnte die geplante Sanierung fortgesetzt werden. So wurden die Wände auf allen Etagen vollflächig neu verputzt; Teilbereiche des Mauerwerks sowie die Elektrik im gesamten Treppenhaus erneuert. Nach aufwendiger Neubelegung der Treppe erfolgten Trockenbau- und Malerarbeiten. Alle Wände, Türen, Heizkörper und die Treppe selbst wurden farblich komplett neu gestaltet. Bei der Farbauswahl für Wände und des neuen Bodenbelags wurde in Rücksprache mit der Ortschaft besonders darauf geachtet, dass der historische Charakter des Bürgerhauses erhalten bleibt.
Nachdem in den letzten Jahren bereits das Eheschließungszimmer, der Bürgersaal und der Grüne Salon renoviert wurden, sind mit Abschluss der Arbeiten im Treppenhaus nun die Räumlichkeiten im Bürgerhaus vollständig in Stand gesetzt und stehen für Familienfeiern, Hochzeiten oder zur Durchführung anderer Festlichkeiten zur Verfügung.
Unser Dank gilt allen beteiligten Firmen, hier ganz besonders der Firma Lämchen aus Tröglitz für die tatkräftige Unterstützung bei der nicht immer einfachen Umsetzung des aufwendigen Vorhabens.
Aber auch der Elektro-Firma Zinecker, der Schmiede Rehmsdorf, dem Planungsbüro Pillau, der Firma PBV, der Zimmerei Böttger und dem Gerüstbau Steinhauf möchten wir danken.