Aktuelle Situation in den Kitas - KW 13

Aktuelle Situation in den Kitas (letzte Aktualisierung 28.03.2022 12:46 Uhr - ggf. müssen Sie diese Seite über Ihren Browser bitte selbst aktualisieren)
Sehr geehrte Eltern,

trotz des weiter sehr hohen Infektionsgeschehens entspannt sich die Personalsituation in den Kitas leicht. Damit das so bleibt, bitten wir alle Eltern eindringlich, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen. Es ist nicht hilfreich, wenn die Kinder bewusst in die Einrichtungen gebracht werden, obwohl eine Infektion im eigenen Haushalt bekannt ist, nicht ausgeschlossen werden kann, keine Freitestung erfolgte oder das Ende der Quarantäne noch gar nicht erreicht ist. Diese Situationen kommen aktuell leider vermehrt vor und sind durch die Erzieherinnen meist schlecht oder gar nicht zu erkennen und zu verhindern. Durch dieses Verhalten tragen Sie die Infektionen in die Einrichtungen und tragen so zu Ansteckung, Krankheit und Personalausfall bei. Bei begründetem Verdacht werden wir solche Fälle ab sofort mit dem Gesundheitsamt prüfen und bei Bestätigung des Verdachts als Ordnungswidrigkeit zur Anzeige bringen.

Für die 13. KW 2022 plant die Gemeinde aktuell folgenden Kitabetrieb, wobei es aber auch in der Woche wieder zu Einschränkungen kommen kann:

Kita Bornitz

Kita Könderitz

Kita Profen
ab Dienstag Normalbetrieb

Kita Rehmsdorf

Kita Spora

Kita Tröglitz

Normalbetrieb

In der Verwaltung werden weiter Möglichkeiten gesucht, wie die Eltern bei den Kitagebühren im März rückwirkend entlastet werden können. Hierzu wird dem Gemeinderat ein entsprechender Vorschlag unterbreitet, welcher dann entscheiden muss.

Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert um Sie über die getroffenen Maßnahmen und deren Dauer zu informieren.
Dabei kann es sowohl zu Verschärfungen, als auch zu Lockerungen der Maßnahmen kommen.

Ihr Bürgermeister