Aktuelle Situation in den Kitas - Update 2

Aktuelle Situation in den Kitas (letzte Aktualisierung 09.03.2022 15:20 Uhr)
Sehr geehrte Eltern,

2 Jahre haben die Erzieher und Erzieherinnen in den Kitas mit der Verwaltung alles Erdenkliche getan, um die Kinderbetreuung auch in der Corona-Pandemie in guter Qualität aufrecht zu erhalten. Blickt man jetzt aber auf das Infektionsgeschehen im Burgenlandkreis, so ist es nicht verwunderlich, dass auch unsere Beschäftigte vermehrt direkt oder indirekt von einer Infektion nicht verschont bleiben und ihrer Arbeit nicht nachgehen können.

Aufgrund des weiter sehr hohen Infektionsgeschehens ist die Personalsituation in den Kitas weiterhin angespannt. Daher ist es leider unumgänglich den Kitabetrieb auch in der Woche vom 07.03.-10.03.2022 einzuschränken. In der Kita Spora wird der Betrieb am Mittwoch mit verkürzten Öffnungszeiten wieder aufgenommen. Dafür wird die Öffnungzeit der Kita Könderitz ab Donnerstag nur noch von 07:30 Uhr bis 15:30 erfolgen.

Hierzu hat die Gemeinde beim Jugendamt folgende Maßnahmen angemeldet, welche mittlerweile durch den Burgenlandkreis bestätigt wurden:

Kita Bornitz
vorerst weiter verkürzte Öffnungszeiten 07:30 Uhr – 15:30 Uhr bis sich die Personalsituation entspannt

Kita Könderitz
ab Donnerstag 10.03.2022 verkürzte Öffnungszeiten 07:30 Uhr – 15:30 Uhr bis sich die Personalsituation entspannt

Kita Profen

Kita Rehmsdorf

Kita Spora
Montag und Dienstag weiter geschlossen; ab Mittwoch verkürzte Öffnungszeiten 07:30 Uhr – 15:30 Uhr. Die geplante Bescheinigung für eine Notbetreuung ist nicht erforderlich.

Kita Tröglitz
ab Donnerstag 10.03.2022 verkürzte Öffnungszeiten von 06:00 Uhr – 16:00 Uhr bis sich die Personalsituation entspannt

keine Einschränkungen, Betrieb läuft normal

Uns ist bewusst, dass es für alle Beteiligten kräftezehrend ist und der Unmut über derartige Maßnahmen wächst. Betrachtet man aber das Infektionsgeschehen und das uns noch zur Verfügung stehende Personal, so bleibt uns leider keine andere Wahl. Wir bitten daher um Ihr Verständnis und werden die Einschränkungen auf das absolut erforderliche Minimum beschränken. Weiterhin werden in der Verwaltung Möglichkeiten gesucht, wie die Eltern bei den Kitagebühren im März entlastet werden können. Hierzu in Kürze mehr.

Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert um Sie über die getroffenen Maßnahmen und deren Dauer zu informieren.
Dabei kann es sowohl zu Verschärfungen, als auch zu Lockerungen der Maßnahmen kommen.

Ihr Bürgermeister