Aktuelle Situation in den Kitas

Aktuelle Situation in den Kitas (letzte Aktualisierung 01.03.2022 16:02 Uhr)
Sehr geehrte Eltern,

2 Jahre haben die Erzieher und Erzieherinnen in den Kitas mit der Verwaltung alles Erdenkliche getan, um die Kinderbetreuung auch in der Corona-Pandemie in guter Qualität aufrecht zu erhalten. Blickt man jetzt aber auf das Infektionsgeschehen im Burgenlandkreis, so ist es nicht verwunderlich, dass auch unsere Beschäftigte vermehrt direkt oder indirekt von einer Infektion nicht verschont bleiben und ihrer Arbeit nicht nachgehen können.

Allein in den letzten 2 Tagen mussten sich 20% unserer Erzieher und Erzieherinnen in Quarantäne begeben, ihre Kinder betreuen oder haben sich mit anderen aktuell in den Einrichtungen vorherrschenden Erkrankungen angesteckt. In fast allen Kitas kommt es dadurch zu Personalausfällen, welche eine ordnungsgemäße Betreuung nicht, oder nur noch eingeschränkt möglich machen. Eine Umsetzung noch vorhandenen Personals in andere Einrichtungen kommt aktuell ebenso wenig in Betracht, wie die Betreuung von Kindern in anderen Kitas. Zum einen gibt es kaum noch überschüssiges Personal, zum anderen besteht die akute Gefahr Infektionen zu verschleppen. Aus diesem Grund ist es leider unumgänglich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und den Kitabetrieb vollständig oder in Teilen einzuschränken.

Zum heutigen Tag ist bereits die Kita in Profen geschlossen. Weitere Einschränkungen sind ab Morgen in den Kitas Rehmsdorf, Spora und Tröglitz geplant. Hier befindet sich die Gemeinde mit dem Jugendamt des Burgenlandkreises im Austausch, um die Maßnahmen gemäß dem Erlass des Ministeriums vom 07.02.2022 abzustimmen. Derartige Maßnahmen können sein:

• Vollständige Schließung
  • Veränderte (verkürzte) Öffnungszeiten
  • Nur Notbetreuung für Kindern deren Eltern beide im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind und keine andere (z.B. familiäre Betreuung) möglich ist

Mittlerweile wurden folgende Maßnahmen mit dem Jugendamt des Burgenlandkreises vereinbart:

Kita Bornitz
keine Einschränkungen, Betrieb läuft normal

Kita Könderitz
keine Einschränkungen, Betrieb läuft normal

Kita Profen
Mittwoch, 02.03.2022 = keine Einschränkungen, Betrieb läuft normal
Donnerstag und Freitag, 03. und 04.03.2022 = verkürzte Öffnungszeiten von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Kita Rehmsdorf
Mittwoch, 02.03.2022 = komplett geschlossen

Kita Spora
Mittwoch bis Freitag, 02. bis 04.03.2022 = komplett geschlossen

Kita Tröglitz
ab Mittwoch 02.03.2022 = verkürzte Öffnungszeiten von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Uns ist bewusst, dass es für alle Beteiligten kräftezehrend ist und der Unmut über derartige Maßnahmen wächst. Betrachtet man aber das Infektionsgeschehen und das uns noch zur Verfügung stehende Personal, so bleibt uns leider keine andere Wahl. Wir bitten daher um Ihr Verständnis und werden die Einschränkungen auf das absolut erforderliche Minimum beschränken.

Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert um Sie über die getroffenen Maßnahmen und deren Dauer zu informieren.
Dabei kann es sowohl zu Verschärfungen, als auch zu Lockerungen der Maßnahmen kommen.

Ihr Bürgermeister