Bürgerbeirat für den Strukturwandel in Sachsen-Anhalt

Auch im Strukturwandel in Sachsen-Anhalt sollen die Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden, sodass ein Bürgerbeirat Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalt gegründet wird.

Durch den Bürgerbeirat, der eine beratende Funktion hat, soll die Perspektive von Bürgerinnen und Bürgern in die Entwicklung der Region einfließen. Dabei geht es um die Alltagserfahrungen und die Sichtweisen von Menschen, die in den vom Strukturwandel besonders betroffenen Gebieten in Sachsen-Anhalt leben (Burgenlandkreis, Saalekreis, Mansfeld-Südharz, Anhalt-Bitterfeld und Stadt Halle).

Aus den Anmeldungen aller interessierten Personen wird eine Zufallsauswahl gezogen, sodass im Bürgerbeirat insgesamt 20 Bürgerinnen und Bürger, verteilt nach Gebiet, Geschlechtszugehörigkeit und Alter zusammenkommen.

Der Bürgerbeirat erhält Informationen zu aktuell wichtigen Themen und Fördervorhaben im Rahmen des Strukturwandels, diskutiert und erarbeitet gemeinsam Empfehlungen, die dann in den Revierausschuss und insgesamt in den Prozess des Strukturwandels eingehen werden. Im Revierausschuss sind Landkreise, Ministerien und Verbände vertreten. Im Bürgerbeirat können sich Bürgerinnen und Bürger direkt aus den betroffenen Gebieten beteiligen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bürgerbeirats benötigen keine Vorkenntnisse, sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von 50,00 Euro pro Sitzung und sind während der jeweils 4-stündigen Sitzungen zu Getränken und einem Mittagsimbiss eingeladen. Die Sitzungen des Bürgerbeirats werden in deutscher Sprache durchgeführt. Die ersten beiden Sitzungen des Bürgerbeirats sind für den 25.11.2023 und 13.01.2024 jeweils von 10:00-14:00 Uhr in Halle geplant. Es sind maximal 4 Sitzungen pro Jahr vorgesehen.

Für den Bürgerbeirat kann sich melden, wer 16 Jahre alt ist, in einer der Revierlandkreise wohnt, bisher in keinem Verband, Verein oder einer anderen Form von Organisation als Interessenvertretung im Rahmen des Strukturwandels aktiv oder tätig und zu den beiden ersten Termin Zeit hat.

Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail oder telefonisch bis 01.11.2023 mit Name, Vorname, Adresse, Geschlecht, Alter, Telefonnummer, E-Mailadresse unter

strukturwandel(at)nexusinstitut.de oder +49 151 413 83 326

Bürgerbeirat für den Strukturwandel in Sachsen-Anhalt