Corona-Infos für Kita und Schule - Stand 25.01.

Sehr geehrte Eltern,

nachdem Bund und Länder die Verlängerung und teilweise Verschärfung des Lockdowns im Kampf gegen die Corona-Pandemie beschlossen haben, gelten auch die Regelungen in den Bereichen Schule, Hort und Kita bis zunächst 14.02.2021 unverändert fort.

Somit gelten weiterhin folgende einschränkende Maßnahmen im Bereich Kita, Hort und Schule:

Kita und Hort

• bis 14.02. werden nur noch Kinder betreut, bei denen mindestens ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf arbeitet (Arbeitgeberbescheinigung notwendig) und erklärt wird, dass keine anderweitige Betreuung möglich ist und vom Arbeitgeber erklärt wird, dass keine Arbeitszeitverschiebung oder Heimarbeit möglich ist.
    Als systemrelevant im Sinne der x. Eindämmungsverordnung gelten:
    • Ver- und Entsorgung (Energie, Wasser, Abwasser, Abfall, Arznei)
    • öffentliche Infrastruktur (Post / Medien / Presse / Telekommunikation / IT)
    • Gesundheitswesen (auch Alten- und Krankenpflege, Pharmazie usw.)
    • Nahrungsmittel, Hygiene, Heiz- und Kraftstoffe (Produktion, Logistik, Verkauf)
    • Landwirtschaft, Groß- und Einzelhandel (Produktion, Logistik, Verkauf)
    • öff. Verwaltung / Polizei / Justiz / Bundeswehr / Feuerwehr (hauptamtlich) / ÖPNV
    • Erzieher*in / Lehrer*in / Kinder- Jugend- oder Behindertenhilfe
    • Finanz- und Versicherungswesen (Bargeldversorgung, Sozialtransfers)
  • Alleinerziehende Berufstätige haben auch Anspruch auf Notbetreuung Ihrer Kinder, ebenso alleinerziehende Schüler*innen
  • Anspruchsberechtigt sind jetzt auch Eltern die im Homeoffice systemrelevant arbeiten und versichern, ihre Tätigkeit ohne Notbetreuung nicht ausüben zu können
  • Ein entsprechendes Formular für Ihren Arbeitgeber finden Sie nachstehend zum Download. Dieses können Sie in der Kita oder der Verwaltung abgeben, oder eingescannt per Mail an innereverwaltung@gemeinde-elsteraue.de senden
  • Bitte denken Sie selbst an die An- und Abmeldung des Mittagessens
  • Aufgrund des Erlasses des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration vom 08.01.2021 dürfen wir Ihr Kind nur betreuen, wenn dieses frei von Erkältungssymptomen ist

Grundschulen
(Diese Regelungen gelten z.T. auch für andere Schulen mit Ausnahme von Abschlussklassen)

• vom 11.01. bis 05.02. findet Distanzunterricht statt
  • Bis zum 05.02. erfolgt die Notbetreuung im Hort nicht ganztägig, sondern ausschließlich zu den gewohnten Hortzeiten. Während der Ferien (08.02. bis 12.02.2021) findet die ganztägige Beteuung voraussichtlich am Standort Draschwitz statt.
  • Während der eigentlichen Schulzeit ist die Schule für die Notbetreuung von Kindern bis zum 12. Lebensjahr zuständig. Hier gelten die gleichen Bedingungen (Nachweis systemrelevanter Arbeit) wie in den Kitas
  • Bitte denken Sie auch hier an die An- und Abmeldung des Mittagessens
  • Die Schulbusse verkehren regulär (außer in den Ferien).
  • Die Betreuung der Schüler der Grundschule Tröglitz findet in Draschwitz statt.

+++++ Information der Grundschule Tröglitz zur Schulanmeldung

Im Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Elsteraue vom 18.12.2020, wurden Eltern, deren Kind/er im nächsten Jahr eingeschult werden, aufgefordert, ihr schulpflichtig werdendes Kind für das Schuljahr 2022/23 im Sekretariat anzumelden. Schulpflichtig werden alle Kinder, die bis zum 30.06.2022 das sechste Lebensjahr vollendet haben.

Leider ist aufgrund der aktuellen Pandemiesituation alles anders als wir es normalerweise gewöhnt sind und wir alle müssen mit vielen Einschränkungen leben. Deshalb wählen wir für die Schulanmeldung den schriftlichen Weg mit Ihnen und bitten um Ihre Unterstützung. Halten Sie unbedingt den Termin der Rückmeldung ein.

Bitte füllen Sie gut lesbar das Ihnen per Post zugesandte Formular aus, legen Sie eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes dazu und beachten Sie die Hinweise zu den Unterlagen, falls Sie das alleinige Sorgerecht haben.

Bitte geben Sie alles termingerecht bis zum Montag, d. 22.02.2021, in der Schule am Standort Draschwitz (per Post oder Briefkasten nutzen, Fax oder Mail sind auch möglich) wieder ab. Da Sie Ihr Kind nicht wie aufgefordert persönlich vorstellen können, werden wir dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer 03441/ 536307 und Mailadresse kontakt@gs-troeglitz.bildung-lsa.de zur Verfügung.

+++++

Sobald feststeht, wie es nach den Ferien weitergeht, werden wir Sie wie gewohnt informieren.

Ihr Bürgermeister

Antrag auf Notbetreuung Februar