Dank an alle Helfer

Nach dem schweren Sturm vom 18.01.2018 zeigt sich Bürgermeister Andreas Buchheim sehr zufrieden über sein Team und ist stolz auf die Einwohner seiner Gemeinde.

Am Donnerstagnachmittag tobte Sturm Friederike über der Gemeinde Elsteraue. Genau um 15 Uhr kam die erste Schadensmeldung durch eine Bewohnerin. Nur 45 Minuten später war die Einsatzleitung der Gemeinde Elsteraue im Hauptgebäude der Gemeinde eingerichtet. Bürgermeister Buchheim, gleichzeitig auch als Gemeinde-Wehrleiter zuständig, funktionierte kurzerhand einen Raum in der Verwaltung zur Einsatzleitung um und machte dies zur Chefsache. „Somit wollten wir auch die Leitstelle entlasten“, so Buchheim. Von da aus koordinierte das Team der Einsatzleitung, bestehend aus Feuerwehr und Verwaltung, alle Ortswehren der Gemeinde.

Etwa 80 freiwillige Feuerwehrmänner der Gemeinde waren an diesem Nachmittag bis in die späten Abendstunden ununterbrochen im Einsatz. Alle Ortswehren rückten aus.Umgestürzte Bäume auf öffentlichen Wegen, in den Ortschaften aber auch auf privaten Grundstücken wurden teilweise beräumt, gesichert und später entfernt. Grundstücke mit herabfallenden Dachziegeln wurden gesichert. Der Giebel eines herabgestürzten Wohnhauses von einer Ortsdurchfahrt beräumt, Zäune gesichert. Zwischen Draschwitz und Reuden musste der Radweg wegen einer eingestürzten Scheune teilweise gesperrt werden.

Auch die Einwohner packten in ihren Orten selbst mit an, halfen sich gegenseitig beim Sichern von Bäumen und ähnlichem.„Unser Schwerpunkt lang in der Sicherheit unserer Einwohner. Darüber hinaus war es uns wichtig, alle Bundes-, Landes- und Kreisstraßen frei zu halten“, erzählt Buchheim einen Tag danach.

„Dafür gilt unseren Feuerwehren und Einsatzkräften, dem Bauhof, den Mitstreitern aus der Verwaltung und genauso unseren Einwohnern ein großes Dankeschön.“

umgestürzter Baum durch Sturm Friederike