Die Gedenkstätte Wille wird digitalisiert

Die Gemeinde Elsteraue hat ein Konzept zur Digitalisierung der Gedenkstätte Wille in Rehmsdorf erarbeitet. Dieses wurde zur Förder-Vorprüfung beim Landesverwaltungsamt positiv erachtet und letztlich durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt bewilligt. Die Gemeinde Elsteraue erhält eine Förderung im Rahmen des Kulturinvestitionsprogrammes Digitalisierung REACT-EU. Es handelt sich dabei um eine Zuwendung aus EU-Mitteln zu 100%.

In dem Projekt sollen Präsentations- und Abspielbildschirme sowohl für die Ausstellung im Bürgerhaus als auch in der Gedenkstätte selbst beschafft werden. Auf diesen sollen die vorliegenden Unterlagen in digitaler Form abgespielt sowie Videos wiedergegeben und Präsentationen gehalten werden. In diesem Rahmen werden die entsprechenden Unterlagen digitalisiert und somit zur vielfältigen Nutzung vorbereitet. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung sowie dem Gedenkstättenleiter, Herrn Lutz, umgesetzt. Mit dem Projekt soll vor allem eine moderne Technik eingeführt, aber auch die weitere Verwendung vorhandener Unterlagen hinsichtlich digitalen Standards umgesetzt werden. Zu den beschriebenen Punkten sollen auch auf den Tafeln an dem Gedenkstein am Bahnhof in Rehmsdorf sowie an dem Appellplatz ein QR-Code erfasst werden, wodurch interessierte Personen direkt auf die Informationen geleitet werden.

Das Projekt ist bis zum 30.06.2023, wobei derzeit die zu digitalisierenden Unterlagen gesichtet sowie nach den einzelnen Themenbereichen sortiert werden. Die Verwaltung bereitet darüber hinaus die Ausschreibung zur Beschaffung der Hardware sowie zur Umsetzung der Digitalisierung vor.

Die Gedenkstätte Wille wird digitalisiert