Ein Leben für die Chormusik

Wer kennt ihn nicht in Sängerkreisen der Region und weit darüber hinaus, den Chorleiter des Gemischten Chores Elstertal Zeitz e. V., Herrn Rudolf Holstein?

Seit 1952 leitet der Zeitzer Chöre. Im Burgenlandkreis hat Herr Holstein verschiedene Chöre und Ensembles geleitet, unter anderem den Volkschor Osterfeld, den Gemischten Chor Stahlwerk Rasberg, den Gemischten Chor Geußnitz, den Gemischten Chor Stößen, den Gemischten Chor Zekiwa Zeitz, den Gemischten Chor des Hydrierwerkes Zeitz, aus dem der Gemischte Chor Elstertal Zeitz e. V. hervorging.

Zum 70.Chorjubileum unseres Chores beendet Herr Holstein, der bereits das 91. Lebensjahr vollendet hat, seine Tätigkeit als Chorleiter des Gemischten Chores Elstertal Zeitz e.V.. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Chor zu einem Klangkörper, der landesweit Beachtung fand. An seine Sängerinnen und Sänger stellte er, genau wie an sich selbst, hohe Anforderungen. Die herausragenden Leistungen des Chores unter der Leitung von Herrn Rudolf Holstein fanden Anerkennung durch zahlreiche Auszeichnungen ,wie z.B.

• die Goldmedaille zu den 21. Arbeiterfestspielen in Halle
  • den Händelpreis des Rates des Bezirkes Halle
  • den Kunstpreis des Rates der Stadt Zeitz
  • die Ehrenurkunde des Ministeriums für Kultur des Bundesvorstandes des FDGB,
  • die Medaille „Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv der DDR"

Als Mitglied des Landeschorverbandes Sachsen-Anhalt und Vorsitzender des Sängerkreises lagen ihm die Belange der Chöre unserer Region besonders am Herzen.

Unser Dank gilt unserem engagierten ,mit Herzblut agierenden Chorleiter für 70 Jahre unermüdlichen Einsatzes für die Chorarbeit.
Wir wünschen ihm Gesundheit und Wohlergehen.