Einladung zur Bürgerinformation: Solarpark Langendorf „Phönix-Nord“

Das Gelände des früheren Braunkohletagebaus Halde Phönix-Nord im Ortsteil Langendorf befindet sich im Bauleitplanverfahren zur Errichtung eines Solarparks. Der Projekträger RES wird bei einer weiteren Bürgerinformation mit Infoständen und Plakaten über den Planungsstand und die nächsten Schritte informieren:

Mittwoch, 26. Juni 2024, von 18:00 bis 20:30 Uhr

Festwiese Staschwitz

Adresse: Staschwitzer Hauptstraße 28a, 06729 Elsteraue — Ortsteil Staschwitz

Projektleiter Michel Zörb wird gemeinsam mit dem Team von RES, dem Planungsbüro Wenzel & Drehmann und der Gemeindeverwaltung auf Fragen und Anregungen im persönlichen Austausch über den gesamten Zeitraum eingehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Rückfragen:
Michel Zörb
Mail: michel.zoerb@res-group.com
Mobil: +49 (0) 162 6372645

Hintergrund:
Der Gemeinderat Elsteraue hat im Oktober 2023 mit dem Aufstellungsbeschluss den Grundstein für die weiteren Planungen des 60 Hektar großen Solarparks im Dreiländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf der ehemaligen Halde Phönix gelegt. Das gesamte Planungsgebiet umfasst 85 Hektar. 25 Hektar bleiben dem Naturschutz vorbehalten und werden aufgewertet. RES rechnet beim neuen Solarpark in Langendorf mit einem Energieertrag von mehr als 60 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Damit wird rein rechnerisch der Energiebedarf von 32.000 Menschen gedeckt. Die Anlage spart jährlich so viel CO2 ein, wie 60 Prozent aller Einwohner der Gemeinde Elsteraue verbrauchen.

>> Informationen zu RES gibt es unter res-group.com/de/technologien/solar/

2024_06_07_PRINT_Einladung Bürgerinfo_final_MZO.pdf