Ergänzungswahl OR Könderitz

Ergänzungswahl zum Ortschaftsrat Könderitz

1. Allgemeine Informationen
Durch Ausscheiden eines Ortschaftsratsmitgliedes ist die gesetzliche Anzahl der Mitglieder des Ortschaftsrates Könderitz nicht mehr gewährleistet. Es muss eine Ergänzungswahl von 2 Vertretern für den Ortschaftsrat durchgeführt werden.
Diese Ergänzungswahl findet am Sonntag, dem 07.06.2015, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr, statt.

Wahlleiter: Herr Manfred Meißner

Stellv. Wahlleiterin: Frau Heike Frommhold
Leiterin Fachbereich Ordnungswesen

Dienstanschrift: Hauptstraße 30
06729 Elsteraue

Wahlbüro: Frau Frommhold
Zi.: 13 (Fachbereich Ordnungswesen)

Frau Beinroth
Zi.: 17 (Meldeamt/Standesamt)
Telefax: 03441/226123

Wahlberechtigt sind Deutsche und Unionsbürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten im Wahlgebiet wohnen. Es dürfen keine Ausschlussgründe vorliegen. Alle für diese Wahl Wahlberechtigten der Gemeinde werden rechtzeitig vor der Wahl schriftlich mittels Wahlbenachrichtigungskarte über Tag der Wahl, das zuständige Wahllokal und die Wahlzeit informiert. Mit dieser Karte ist dann auch die Beantragung der Briefwahl möglich.

Wählbar sind Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und nicht von der Wählbarkeit durch Richterspruch ausgeschlossen sind. Gewählt wird auf Grund von Wahlvorschlägen. Die Wahlvorschläge sind bis zum 13.04.2015, 18.00 Uhr beim Gemeindewahlleiter einzureichen. Die dazu notwendigen Formblätter erhalten Sie im Wahlbüro. Die Einreichung und der Inhalt der Wahlvorschläge sind in § 21 Kommunalwahlgesetz Land Sachsen-Anhalt näher erläutert. Danach sind Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber zu Vorschlägen berechtigt. Für weitere Rückfragen steht Ihnen das Wahlbüro zur Verfügung.

2. Aufruf zur Mitarbeit als Wahlhelfer

Für die Durchführung dieser Ergänzungswahlen suchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger, die als Wahlhelfer im Wahlvorstand mitarbeiten möchten.

Jeder Wahlberechtigte, der am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann diese Aufgabe übernehmen, wenn er nicht selbst Wahlbewerber oder Vertrauensperson für Wahlvorschläge ist. Die Wahllokale sind in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit koordinieren und beaufsichtigen die Mitglieder des Wahlvorstandes die Stimmabgabe. Nach 18.00 Uhr werden durch alle Mitglieder des Wahlvorstandes die Stimmen ausgezählt und das Wahlergebnis festgestellt. Für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit an diesen Tagen erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung. Wahlbewerber und ihre Vertrauenspersonen dürfen kein Wahlehrenamt ausüben.

Bitte unterstützen Sie uns bei der Durchführung dieser Wahl.

Bewerber als Wahlhelfer können sich schriftlich an das Wahlbüro der Gemeinde Elsteraue, Hauptstraße 30 06729 Elsteraue, telefonisch unter der Telefonnummer 03441 226167 oder 03441 226161 oder per E-Mail an info@gemeinde-elsteraue.de wenden.

Vielen Dank.