Erhebungsbeauftragte für Zensus 2022

Es werden dringend Erhebungsbeauftragte für Zensus 2022 gesucht!

Werte Bürgerinnen und Bürger,

ich hatte Sie bereits Ende letzten Jahres darüber informiert, dass in diesem Jahr in Deutschland wieder ein Zensus stattfindet.
Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig.

Die Erhebungsstelle des Zensus 2022 ist seit dem 08.12.2022 in Zeitz vollständig eingerichtet und vom Statistischen Landesamt als solche abgenommen. Der Einzugsbereich der Erhebungsstelle in Zeitz umfasst das Gebiet der Stadt Zeitz, der Gemeinde Elsteraue, der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst und Teile der Verbandsgemeinde Wethautal.

Nach der letzten Hauptziehung ergibt sich für die Erhebungsstelle Zeitz eine Anzahl von 8.523 Auskunftspflichtigen in 2.256 Anschriften, die es nun zu befragen gilt. Zur systematischen Durchführung der Volkszählung werden freiwillige, ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte gesucht, die die Befragung vor Ort durchführen sollen. Hierfür empfiehlt sich ein Verteilerschlüssel von 100 Auskunftspflichtigen pro einem Erhebungsbeauftragten.

Somit werden ca. 85 Freiwillige benötigt, damit dieser Aufgabe ordnungsgemäß und fristgerecht nachgekommen werden kann. Die Befragung selbst wird im Zeitraum vom 16.05.2022 bis 14.08.2022 stattfinden.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit werden die Erhebungsbeauftragten eine attraktive, steuerfreie Aufwandsentschädigung erhalten. Diese setzt sich aus unterschiedlichen Komponenten zusammen und ist variabel. Somit kann eine Entschädigung zwischen 700 Euro und 800 Euro erzielt werden.

Wenn Sie den Zensus als Interviewer*in unterstützen möchten, dann wenden Sie sich bitte an die Erhebungsstelle in Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz. Ein Kontakt ist per Telefon unter 03441/83-210 oder per Mail unter zeitz@ehst.sachsen-anhalt.de möglich.

Weitere Informationen zum Zensus 2022 finden Sie unter → www.zensus2022.de

Buchheim