Firma Münzing Micro Technologies GmbH spendete 50.000 Euro

2024_06_07_spende_muenzing5.jpg

Bereits am 28.02.2023 gingen 50.000 Euro auf dem Konto der Gemeinde Elsteraue ein – eine Geldspende der Firma Münzing Mirco Technologies GmbH, welche im Chemie- und Industriepark in Alttröglitz (Dr.-Bergius-Straße 16-24) ansässig ist. Die Geldspende war zweckgebunden für die technische Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Elsteraue.

Für die Annahme der Geldspende in dieser Höhe war ein Beschluss durch den Gemeinderat von Nöten. Dieser wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 30.03.2023 gefasst.

In Höhe der Geldspende sollten mobile Stromerzeuger für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Elsteraue beschafft werden. Da die Gemeinde Elsteraue an die Vergaberichtlinien gebunden ist, musste die Anschaffung der mobilen Stromerzeuger im Mai 2023 öffentlich ausgeschrieben werden. Der Beschluss zur Auftragsvergabe für 6 mobile Stromerzeuger erfolgte am 27.06.2023 durch den Bau- und Vergabeausschuss an die Firma „WS Brandschutztechnik Wolfgang Schleich in 63679 Schotten. Im Januar 2024 informierte uns die Firma über vorherrschende Lieferschwierigkeiten. Wir freuten uns über eine Lieferung Ende Mai 2024, so dass am 06.06.2024 eine offizielle Übergabe durch die Firma Münzing Micro Technologies GmbH an die Gemeinde Elsteraue erfolgen konnte.

Die Stromerzeuger sind für den Katastrophenschutz vorgesehen. So sollen im Katastrophenfall (z. B. bei einem „Black-out-Szenarium“) unsere Feuerwehrgerätehäuser in unseren Ortschaften die Anlaufpunkte für ihre Einwohner sein. Um den Betrieb unserer Feuerwehrgerätehäuser aufrechterhalten zu können, haben wir bereits elektrische Heizgebläse und Lichttechnik beschafft, die mit Notstrom betrieben werden können. Die erforderlichen Notstromaggregate sind nun vorhanden. Auch bei anderen Katastrophenfällen wie z. B. Hochwasser oder Unwetter können die mobilen Notstromaggregate zum Einsatz kommen.

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei der Firma Münzing Mirco Technologies GmbH, insbesondere bei Herrn Nachtsheim für ihre Großzügigkeit.

Buchheim