Fördermittel für die Grundschule Tröglitz
Jubel in der Grundschule Tröglitz über die zwei Millionen
Große Freude gab es für die Schülerinnen, Schüler, das Lehrerteam und Vertreter der Gemeinde Elsteraue am letzten Schultag in der Grundschule Tröglitz.
Während die Kinder stolz ihre Halbjahreszeugnisse in die Hand nahmen, übergab Sachsen- Anhalts Finanzminister André Schröder einen Stark III Förderbescheid für die Sanierung der Grundschule Tröglitz.
„Einen großen Koffer voller Geld habe ich nicht dabei;“ so Schröder, doch über zwei Millionen Euro, genauer gesagt 2.455.937,62 Euro werden in der größten Grundschule der Gemeinde Elsteraue verbaut.
Bürgermeister Andreas Buchheim freut sich sehr. „In unserer Schule wird vieles neu“; sagt Buchheim und blickt in die großen Kinderaugen vor ihm. So soll die Fassade eine neue Wärmedämmung erhalten, die Kellerfußböden und -decken sollen gedämmt werden. Um das Relief der Ost- Fassade zu erhalten, erfolgt dort eine Wärmedämmung von innen.
„Es ist schön auf der Sonnenseite zu stehen“; so auch die Schulleiterin Heike Schade, doch freuen sich alle sehr auf den neuen Sonnenschutz im Erd-und Obergeschoß.
Jubel und großen Applaus gab es von den Kindern als sie hören, dass ein Außenfahrstuhl angebaut werden soll. Neue Bodenbeläge, energiesparende LED Technik, schnelles Internet und Wlan soll dann das Arbeiten der Kinder und Lehrer wesentlich erleichtern.
Mindestens 80 % der Arbeiten geht an einheimische Firmen. Auch das, so der Finanzminister, stärke diese Gemeinde.
2020 soll dann alles fertig sein. Ein großer Meilenstein in der Gemeinde. „Wir haben einen großen Zuwachs an Kindern“, so der Bürgermeister. Die Kindertagesstätten sind alle gut ausgelastet, die dann alle mal in diese Schule gehen können. So schaffen wir unseren Kindern einen weiteren guten Start fürs Leben.