Fördermöglichkeit für Existenzgründer

Die Metropolregion Mitteldeutschland startet mit dem Ideenwettbewerb REVIERPIONIER eine neue Prämierung innovativer Ideen. Neben Ideen zum RevierGestalten und ZukunftGestalten wird auch der Bereich GründerGestalten ausgelobt. Hierbei haben auch Existenzgründer in der Vorgründungsphase die Möglichkeit eine erste Anschubfinanzierung ihrer Geschäftsidee zu erhalten. Wichtig dabei ist, dass das Geschäft noch nicht gegründet ist. Vorrangiger weise werden Geschäftsideen mit nachhaltiger Wirkung für die Region gefördert, wobei ein positiver Einfluss auf den Strukturwandel wünschenswert ist. Es soll sich vor allem um eine regional innovative Geschäftsidee handeln.

Die Geschäftsidee kann als Projekt vom 27.01.2023 bis 12.03.2023 via Online-Formular auf der Homepage von REVIERPIONIER eingereicht werden. Bei positiver Bescheidung werden pauschal 6.000,00 € ausgezahlt.

Im Online-Formular sind vor allem Angaben zu Kontakt, Projekttitel, Projektbeschreibung, eine erste Kostenschätzung sowie Nennung der Ziele, Zielgruppen und der Verweis auf Nachhaltigkeit gefordert.

Sollten auch Sie eine innovative Geschäftsidee haben und den Schritt wagen wollen, steht Ihnen Frau Vincenz als Sachbearbeiterin Fördermittel bei der Gemeinde Elsteraue als Ansprechpartnerin zur Verfügung (Telefon: 03441 226183, Mail: vincenz@gemeinde-elsteraue.de).