Führungszeugnis online

Führungszeugnisse jetzt online im Internet beantragen

Durch das Bundesministerium der Justiz wird bekannt gegeben, dass es ab sofort möglich ist, Führungszeugnisse direkt auf dem Internetportal des Bundesministeriums der Justiz (BfJ) zu beantragen.

Voraussetzungen für die Online-Beantragung sind der neue elektronische Personalausweis, der für die Online-Ausweisfunktion frei geschaltet sein muss und eine entsprechendes Kartenlesegerät. Wie bei der Antragstellung bei der Gemeindebehörde wird auch beim Online-Antrag eine Gebühr von 13,00 € pro Führungszeugnis erhoben. Nach Entrichtung der Gebühren wird das Führungszeugnis direkt per Post an den Antragsteller gesandt.
Neben Führungszeugnissen können auch Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister über das neue Online-Portal beantragt werden.
Natürlich ist auch weiterhin die Beatragung von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister beim Einwohnermeldeamt der Gemeinde Elsteraue möglich.