Gemeinde Elsteraue erhält eine weitere Förderung für die Erzieherausbildung

Im Rahmen des Landesmodellprogramms Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher hat die Gemeinde Elsteraue bereits für die Ausbildungszeit von 2022 – 2025 sowie von 2023 – 2026 eine Förderung erhalten. Nun erhält die Gemeinde Elsteraue eine weitere Förderung für den Ausbildungszeitraum 2024 – 2027.

Zum 01.08.2024 wurde eine weitere Auszubildende zur Erzieherin eingestellt. Sie wird im Kindergarten „Am Park“ Tröglitz und im Hort Elsteraue eingesetzt. In den beiden Einrichtungen wird sie jeweils von einer Praxisanleiterin begleitet und angeleitet.

Im Rahmen der Förderung erhält die Gemeinde Elsteraue die Brutto-Ausbildungsvergütung für die Auszubildende sowie die Finanzierung der Freistellung der Praxisanleitung. Hinsichtlich der Ausbildungsvergütung ist eine monatliche Mindest-Ausbildungsvergütung festgelegt, wobei ein Festbetrag gefördert wird. Die Freistellung der Praxisanleitung wird nach einem festen Stundensatz finanziert.

Die Landesförderung zur Erzieherausbildung wird über die gesamte Ausbildungszeit vom 01.08.2024 bis 31.07.2027 gewährt.

Gemeinde Elsteraue erhält eine weitere Förderung für die Erzieherausbildung