Gemeindechronist gesucht

Sie interessieren sich für Geschichte, sind wortgewandt, haben Zeit und möchten sich ehrenamtlich für die Gemeinde Elsteraue engagieren? Dann suchen wir genau Sie als Gemeindechronist für unsere noch recht junge Gemeinde Elsteraue. Als solcher kümmern Sie sich um die Erstellung und Aktualisierung der Gemeindechronik um historisch, gesellschaftlich und politisch bedeutsame Ereignisse den Einwohnern und der Nachwelt zu erhalten und zugänglich zu machen.

Dabei übernehmen Sie die Tätigkeit von der ausscheidenden Gemeindechronistin, welche sich gern für eine Übergabe und Einarbeitung zur Verfügung stellt. Ebenso können Sie zur historischen Aufarbeitung aktiv auf die Ortschronisten der einzelnen Ortschaften der Gemeinde zugehen.

Sollten Sie Interesse an der Übernahme dieses Ehrenamtes haben, wenden Sie sich bitte bis zum 31.10.2023 an Frau Schug unter schug@gemeinde-elsteraue.de oder telefonisch unter der Nummer 03441/226102.

Die Bestellung erfolgt auf Vorschlag der Verwaltung durch den Gemeinderat in dessen Sitzung im Dezember. Die Amtszeit beginnt am 01.01.2024 und dauert zunächst 3 Jahre. Eine Wiederbestellung ist möglich. Das Ehrenamt wird mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung honoriert, welche aktuell 50 € pro Monat beträgt.

Auch wenn aus Gründen der Lesbarkeit im Text die weibliche oder männliche Form gewählt wurde, beziehen sich die Angaben selbstverständlich immer auf Angehörige aller Geschlechter.

Hinweise zum Datenschutz:
Die Speicherung und Verarbeitung der von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, usw.) sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung zum ehrenamtlichen Gemeindechronisten bei der Gemeinde Elsteraue. Bitte senden Sie uns keine Daten, wenn sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht einverstanden sind.

Weitere Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27.04.2016 – Datenschutzgrundverordnung – (DSGVO) finden Sie auf unserer Internetseite unter https://www.gemeinde-elsteraue.de/de/Ausschreibungen/dsgvo-bewerberinfo.html

Buchheim

Gemeindechronist gesucht