Gemeinschaftsbaumaßnahme in Tröglitz
Gemeinschaftsbaumaßnahme
Ausbau Karl-Liebknecht-Straße, Oststraße und
Nach der Wolfsmühle im OT Tröglitz
Im April 2020 wurde mit den grundhaften Ausbau der Karl-Liebknecht-Straße, Oststraße und Nach der Wolfsmühle im OT Tröglitz begonnen.
Das Gesamtvorhaben wird als Gemeinschaftsbaumaßnahme mit der Gemeinde Elsteraue, dem Abwasserzweckverband Weiße Elster-Hasselbach/Thierbach, MIDEWA GmbH und der Mitnetz Strom realisiert.
Neben dem grundhaften Ausbau der Straße als Mischverkehrsfläche, werden ein neuer Regen- und Schmutzwasserkanal und eine neue Trinkwasserleitung verlegt, das Ortsnetz erdverkabelt, sowie eine energieeffiziente LED-Straßenbeleuchtung errichtet.
Besonderer Augenmerk wird auf den barrierefreier Ausbau gelegt. Dazu erfolgten bereits bei der Planung Abstimmungen mit der Behindertenbeauftragen des BLK und dem Behinderten- und Seniorenbeirat der Gemeinde Elsteraue.
Insgesamt werden für den Ausbau Baukosten in Höhe von ca. 917.000,00 € investiert, davon ca. 485.000,00 € durch die Gemeinde Elsteraue.
Für den Straßenbau und die neue Straßenbeleuchtung erhält die Gemeinde Elsteraue durch das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd, Zuwendungen aus dem Förderprogramm Dorferneuerung und -entwicklung in Höhe von 75% der zuwendungsfähigen Bau- und Planungskosten.