Haushalt 2021

Sehr geehrte Damen und Herren Gemeinderäte,
liebe Einwohner der Gemeinde Elsteraue,

die Verwaltung der Gemeinde Elsteraue hat auch in den aktuell schwierigen Zeiten einen Haushaltsentwurf für das Jahr 2021 aufgestellt. Hierbei galt es wie immer die Interessen aller Beteiligten bestmöglich zu vereinbaren und die rechtlichen Haushaltsgrundsätze dabei einzuhalten. Dieser Spagat ist nicht einfach. Umso verständlicher ist es, dass nicht jeder Vorschlag der Verwaltung perfekt ist und durchaus verbessert, geändert oder gestrichen werden kann, darf und vielleicht auch mal muss. Dennoch können Sie sich sicher sein, dass sich die Verwaltung bei der Erstellung des Haushaltes Gedanken gemacht hat. Die Ausschusssitzungen haben aber auch gezeigt, dass es weiteren Klärungs- und Informationsbedarf gibt. Da eine Haushaltsberatung grundsätzlich öffentlich erfolgen muss, möchten wir hiermit nicht nur die Gemeinderäte, sondern die gesamte Öffentlichkeit über den Haushaltsentwurf auf möglichst verständliche Weise informieren.

Das hierzu erarbeite Informationsschreiben finden Sie nachstehend zum Download.

Aufgabe der Politik sollte es nun sein, die Vorschläge und Alternativen gegeneinander abzuwägen und ggf. durch Mehrheitsfindung entsprechender Änderungsanträge den Haushalt nach dem politischen Willen zu gestalten. Eine reine Ablehnung des Haushaltes ist hingegen nicht zielführend und bedeutet weiteren Stillstand für unsere Gemeinde.

Ihr Bürgermeister
Andreas Buchheim