Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine

Liebe Einwohner,

es ist sicher niemandem entgangen, dass die Menschen in der Ukraine gerade schlimme Zeiten durchmachen. Die dort vorherrschende Gewalt zwingt vor allem die Schwächsten das Land schnell zu verlassen. Insbesondere Frauen, Kinder und ältere Menschen befinden sich auf dem Weg in den Westen, um sich in Sicherheit zu bringen. Auch die Gemeinde Elsteraue, eigentlich über 1.000 km entfernt, ist durch ihr im Chemie- und Industriepark ansässiges großes ukrainisches Unternehmen, die Firma Interstarch GmbH, mindestens indirekt betroffen.

Die Geschäftsführer der Firma versuchen seit Kriegsbeginn flüchtende Familienangehörige, Verwandte und Freunde zu helfen. So sind durch ihre Hilfe schon einige Frauen und Kinder in Deutschland und nun in der Gemeinde Elsteraue angekommen.
Die Gemeindeverwaltung hilft bei der Unterbringung. Der Bürgermeister, Herr Andreas Buchheim, steht dazu im engen Kontakt und Austausch mit den Geschäftsführern der Firma Interstarch GmbH. Derzeit konnten die Flüchtlinge u. a. erstmal in Beherbergungsstätten untergebracht werden. Nun sollen kommunale leerstehende Wohnungen so schnell wie möglich bezugsfertig hergerichtet werden.

Für die notwendige Ausstattung von Wohnungen benötigen wir Ihre Hilfe. Es werden Sachspenden benötigt, um die Wohnungen einrichten zu können. Das können sein:

• Möbel (Küchenmöbel, Tische, Stühle, Sofas, Betten)
  • Kochgelegenheiten (Herd/Herdplatten), Küchengeräte, Waschmaschinen
  • Decken, Kissen, Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen
  • Geschirr, Kochtöpfe (Geschirrspülmittel, Geschirrhandtücher)
  • Hygieneartikel (Seife, Duschgel, Taschentücher)

Bitte spenden Sie nur Dinge, die in einem so guten Zustand sind, dass Sie sie selbst auch annehmen würden. Sie müssen nicht neu sein, aber sauber und in brauchbarer Qualität.

Sofern Sie die o. g. Dinge spenden wollen, melden Sie sich bitte bei der Gemeindeverwaltung im Fachbereich Ordnungswesen. Herr Görmer wird zu nächst Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift und Telefonnummer) und die Art Ihrer Spende aufnehmen. Die Gemeindeverwaltung wird die Spendenbereitschaft erfassen, um dann eine Abholung bei Ihnen zu organisieren.

Kontaktdaten Herr Görmer:
Tel-Nr. 03441/226-170