Hochwasser an der Weißen Elster

Am vergangenen Wochenende (30.01/31.01/2021) trat die Weiße Elster an einigen Bereichen in der Gemeinde Elsteraue über die Ufer und überschwemmte Felder und Wiesen. Auch Teile des Elsterradweges standen unter Wasser. Die Landesstraße L 192 zwischen Reuden und Könderitz musste wegen Überflutung durch den Bauhof der Gemeinde Elsteraue im Rahmen der Gefahrenabwehr abgesperrt werden, obwohl die die eigentliche Zuständigkeit für die Landesstraße L 192 bei der Landesstraßenbaubehörde (LSBB) liegt.

Schneeschmelze und Niederschläge haben zum raschen Ansteigen des Pegels geführt. So hatte die Weiße Elster am 29.01.2021 (8.00 Uhr) noch ein Wasserstand von 2,73 m; 24 Stunden später waren es schon 3,91 m. Damit war die Hochwasserwarnstufe 1 in der Nacht vom 29.01.2021 auf den 30.01.2021 überschritten. Den Höchststand von 4,07 m erreichte die Weiße Elster am Sonntag um 0.15 Uhr. Damit blieb der Pegelstand unter der Hochwasserwarnstufe 2, welche bei 4,25 m liegt.

Eigentlich sind solche Pegelstände in den Wintermonaten nicht unüblich. Aber aufgrund der Witterungsverhältnisse in den letzten Jahren sind solche Ereignisse in Vergessenheit geraten. So nutzten viele Bürger den Sonntagsspaziergang, um sich ein persönliches Bild von der aktuellen Situation zu machen. Doch die Gefahr durch die Wasserströmung ist nicht zu unterschätzen. Das angeschwemmte Treibgut besonders an Brücken, könnte plötzlich zur Gefahr für „Schaulustige“ werden.  Die Gemeindeverwaltung rät daher – Seien Sie achtsam! Auch wenn sich das Wasser in sein Flussbett langsam zurückzieht, könnten bei Frosttemperaturen Eisflächen zurückbleiben. Auch deshalb bitten wir um Vorsicht.

Gleichzeitig weist die Gemeindeverwaltung darauf hin, dass nach den derzeit fallenden Pegelständen, diese nach den Wettervorhersagen wieder ansteigen können. Gern können Sie sich über die aktuellen Pegelstände der Weißen Elster informieren. Die Internetseite der Gemeinde Elsteraue ist mit der Hochwasservorhersage des Landes Sachsen-Anhalt verlinkt. Einfach anklicken und informieren.

Hochwasser an der Weißen Elster