Infektion in der Kita Tröglitz
Sehr geehrte Eltern,
nachdem die Kindertagesstätten der Gemeinde Elsteraue erstaunlich lange verschont blieben, haben wir nun leider doch 2 bestätigte Corona-Infektionen in der Kita Tröglitz zu beklagen.
Alle Eltern der Kinder, die Kontakt zu den Infizierten hatten, sind bereits informiert. Diese Kinder und die betroffenen Erzieher haben sich bis zum Ablauf des 10.03.2021 in Quarantäne zu begeben.
Der Burgenlandkreis bietet den betroffenen Eltern an, ihre Kinder am 02.03.2021 in der Zeit von 9:00-10:30 Uhr mittels PCR-Test in Naumburg zu testen. Gleiches gilt für die betroffenen Erzieher. An der angeordneten Quarantäne ändert sich aber auch bei negativem Test nichts. Die Gemeinde Elsteraue hat den Burgenlandkreis auf ihre abweichende Rechtsauffassung und die nicht eindeutige Regelung im § 4 Absatz 5 der Corona-Schutz-Verordnung des Kreises hingewiesen und um Nachbesserung gebeten.
Nichtsdestotrotz befinden sich nun viele Kinder und auch Erzieher in häuslicher Quarantäne. Diesen Kindern und Erziehern wünschen wir von Herzen alles Gute und hoffen sie ab 11.03. gesund und munter wieder in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen.
Bis dahin bitten wir alle Eltern Ihre Kinder nur dann in die Kita zu schicken, wenn es absolut nötig ist. Die personelle Betreuung ist momentan abgesichert. Sollte sich die Personalsituation jedoch verschlechtern, ist eine Schließung der Kita nicht ausgeschlossen.
Ihr Bürgermeister
Andreas Buchheim