Informationen zur aktuellen Lage - 08.04.2020

Update-Information des Bürgermeisters der Gemeinde Elsteraue zum Coronavirus
(Stand 08.04.2020)

1. Flyer „Gemeinsam gegen Corona“

Das Land Sachsen-Anhalt hat einen Flyer „Gemeinsam gegen Corona“ herausgegeben. Er beinhaltet die Maßnahmen des Landes Sachsen-Anhalt gegen die Ausbreitung des Coronavirus nach der Dritten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung.
Der Ministerpräsident, Dr. Reiner Haseloff, verdeutlicht, dass die beschlossenen Maßnahmen gravierende Einschränkungen für jeden Einzelnen bedeuten. Er weist gleichzeitig darauf hin, dass klare Regeln in dieser Lage unumgänglich sind. Es geht schließlich um unser aller Gesundheit und um unser aller Leben.

Den Flyer finden Sie nachstehend.

2. offener Brief der Gesundheitsministerin des Landes Sachsen-Anhalt

Mit einem offenen Brief hat sich die Gesundheitsministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Petra Grimm-Benne zu Beginn der Ostertage an die Sachsen-Anhalter und Sachsen-Anhalterinnen gewendet.
Sie beantwortet auch Fragen, was zu den anstehenden Ostertagen aufgrund der Beschränkungen zur Corona-Pandemie möglich ist und was lieber unterbleiben sollte. Die Ministerin betont, dass der Gesundheitsschutz trotzdem an erster Stelle steht und ermahnt zur Solidarität, indem alle Abstand halten.

Die Pressemitteilung und den offenen Brief sowie die Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie nachstehend.

Flyer „Gemeinsam gegen Corona“
Flyer des Landes Sachsen-Anhalt
Offener Brief