Informationen zur aktuellen Lage - 20.03.2020

Update-Information des Bürgermeisters der Gemeinde Elsteraue zum Coronavirus
(Stand 20.03.2020)

Werte Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der aktuellen Lageentwicklung mit dem Coronavirus COVID 19 informiere ich Sie über folgende Handlungsanweisungen und getroffene Maßnahmen.

Ich appelliere eindringlich an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Elsteraue, insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene, vermeidbare soziale Kontakte zu unterlassen und bei Begegnungen den Abstand von 2 Metern sowie die Empfehlungen zur Handhygiene zu beachten.

Da noch nicht ausreichend sensibel mit der Situation umgegangen wird, werden auf Anweisung des Landrates ab sofort vermehrt Kontrollen durchgeführt. Diese betreffen insbesondere Menschenansammlungen unter anderem auf Spielplätzen und öffentlichen Flächen, an Bushaltestellen, auf Sportplätzen und Sportstätten sowie die geschlossenen gemeindeeigenen Einrichtungen.

Ich weise darauf hin, dass Veranstaltungen (öffentliche und nicht öffentliche) sowie sonstige Menschenansammlungen auf dem Gebiet der Gemeinde Elsteraue mit einer Teilnehmerzahl von mehr als 50 Personen verboten sind. Bei Menschenansammlungen mit weniger als 50 Personen ist zwischen diesen ein Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten. Vom Veranstalter ist eine Anwesenheitsliste mit Vor- und Familiennamen, vollständiger Anschrift und Telefonnummer, der teilnehmenden Personen zu führen. Diese Liste ist aufzubewahren und auf Verlangen vorzuzeigen.

Grundlage für diese Handlungsweise ist die Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen Anhalt vom 17.03.2020.

Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger zur Besonnenheit auf und bitte um Verständnis der teils einschneidenden Maßnahmen.

Eine gute Übersicht zu dem was noch erlaubt ist und was nicht, finden Sie in der FAQ zur Eindämmungsverordnung.

Buchheim

FAQ zur Eindämmungsverordnung