Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Die Gemeindeverwaltung hat am 02.11.2023 die nachfolgende Mitteilung vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW) Sachsen-Anhalt erhalten. Dort geht es um eine Funktionsprobe am Palmgartenwehr in Leipzig im Zeitraum vom 06.11.2023 bis 10.11.2023, wobei es zur Beeinflussung der Wasserführung der Weißen Elster am Hochwassermeldepegel Oberthau kommt.

Da diese Mitteilung auch über die KATWARN-App veröffentlicht wurde, teile ich Ihnen nach Rücksprache mit dem LHW mit, dass die Arbeiten keinen Einfluss auf die Wasserführung der Weißen Elster im Gebiet der Gemeinde Elsteraue haben wird.

Buchheim

2023_11_03_HWInfo_WeisseElster_02112023_1400 - Internet.pdf