Natur-/Schadensereignis am 05.06.2021 in Minkwitz

Am 05.06.2021 ereignete sich aufgrund von Starkniederschlägen ein Natur-/Schadensereignis in der Ortslage Minkwitz. Aufgrund einer größeren Niederschlagsmenge, welche in kurzer Zeit aufgetreten ist, kam es zu einer „Schlammlawine“, welche Wassermassen mit Erde vom höher gelegenen Feld mitbrachte. Durch die „Schlammlawine“ wurde der Kreuzungsbereich Minkwitzer Straße und Minkwitzer Dorfstraße überflutet. Zudem drangen Wassermassen mit Dreck und Schlamm in verschiedene Grundstücke und Häuser ein. Die örtlichen Feuerwehren rückten aus, um Hilfe zu leisten.

Die betroffenen Anwohner hoffen nun auf Hilfe aus der Gemeindeverwaltung. Im Feuerwehrgerätehaus in Minkwitz habe ich am 08.07.2021 die ersten Gespräche mit betroffenen Anwohnern, Feuerwehr und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung geführt. Auch die Ortsbürgermeisterin, Frau Plaul, war zugegen.

Das Ingenieurbüro Steinbacher-Consult GmbH aus Lützen hat im Jahr 2014 im Auftrag der Gemeinde Elsteraue ein Vernässungskonzept erarbeitet. Dieses Konzept hat für den Bereich Minkwitz im Ist-Zustand ergeben, dass der Lauf des Wassers genau den Weg nimmt, wie es in Wirklichkeit zum Ereignis am 05.06.2021 eingetreten ist (siehe Luftbildaufnahme). Aufgrund dessen wurde im Vernässungskonzept vorgeschlagen, einen Erdwall zu errichten. Dies können Sie aus dem beigefügten Kartenauszug aus dem Vernässungskonzept entnehmen.

Ich habe Kontakt mit dem Grundstückseigentümer aufgenommen, auf dessen Grundstück der Erdwall errichtet werden könnte. In einem persönlichen Gespräch habe ich dem Grundstückseigentümer ausführlich dargelegt, dass es mit diesem Erdwall möglich ist, die Wassermassen (auch mit Schlamm) abzufangen, um Schäden an Grundstücken und Gebäude in Zukunft zu vermeiden.

Der Grundstückseigentümer hat sich zunächst Bedenkzeit für eine notwendige Zustimmung für die Errichtung des Erdwalls auf seinem Grundstück erbeten. Ich werde Sie in der nächsten Ausgabe des Blickpunktes über den weiteren Stand informieren.

Buchheim