Petition des Tierschutz Zeitz e.V.
Das Tierheim Zeitz e.V. hat im Dezember 2021 eine Petition zur Einführung einer Kastrations- und Registrierungspflicht für frei umherlaufende Katzen in ihrem Einzugsgebiet gestartet, um so das Leid streunender Katzen zu mindern, ihre Zahl zu begrenzen, Schäden von anderen Tieren abzuwenden, das Verantwortungsgefühl der Katzenhalter zu fördern und die logistische sowie finanzielle Belastung des Tierheimes zu verringern.
Grund hierfür ist die hohe Zahl der Katzen, die als Haustier überwiegend freilaufend gehalten werden und bei denen eine Fortpflanzungskontrolle nur durch Kastration möglich ist.
Das Tierheim Zeitz e.V. ist regelmäßig überlastet, wenn viele kleine und große Katzen aufgenommen werden müssen, die herrenlos aufgefunden wurden oder von ihren Besitzern nicht weiter betreut werden können. Dem Tierheim Zeitz e.V. ist es nicht möglich alle Freigängerkatzen kastrieren zu lassen und hierfür die Kosten zu übernehmen. Diese Verantwortung ist von den Tierhaltern zu tragen.
Die Petition des Tierschutz Zeitz e.V. läuft noch bis zum 30. Juni 2022 und kann durch Ihre Stimmenabgabe über Openpetition.de unterstützt werden.
Die ausführliche Beschreibung der Petition kann unter dem Link
www.openpetition.de/petition/online/kastrationspflicht-und-registrierungspflicht-fuer- freigaengerkatzen oder über die Webseite des Tierheimes www.tierheim-zeitz.de eingesehen werden.
Buchheim
Bürgermeister