Pressemitteilung vom Burgenlandkreis: Erneut Vorschläge für den „Georg-Christoph- Biller-Preis“ gesucht!

Der Burgenlandkreis verleiht in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Georg-Christoph-Biller-Preis“ in Anerkennung und Würdigung herausragender kultureller Leistungen zum Wohle des Burgenlandkreises.

Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Vorschläge bis zum 28. Februar 2024 schriftlich unter folgender Adresse einzureichen, wobei bereits im vergangenen Jahr eingereichte Vorschläge wieder eingesendet werden können:

postalisch

Amt für Bildung, Kultur und Sport
Kulturmanager Lion Hartmann
Schönburger Straße 41
06618 Naumburg

elektronisch:

hartmann.lion@blk.de

Die Vorschläge sollten fundierte Begründungen zu Leistungen, Veröffentlichungen und Beweise herausragender Leistungen beinhalten.

Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Landrat Götz Ulrich, dem Sonderbotschafter des Burgenlandkreises, Thomas Fritzsch, dem Leiter des Amtes für Bildung, Kultur und Sport, Robert Brückner, dem Kulturmanager des Burgenlandkreises, Lion Hartmann, und der Vorsitzenden des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses, Kerstin Beckmann, wird die eingereichten Vorschläge beraten und mit Stimmenmehrheit entscheiden, welchem der Vorgeschlagenen der Preis zuerkannt wird.
Die Preisverleihung wird am Freitag, dem 20. September 2024, in Freyburg stattfinden.

Hintergrund

Der in Nebra geborene Georg-Christoph Biller (20.09.1955 - 27.01.2022) ist als national und international bekannte Persönlichkeit ein herausragender Botschafter für den Burgenlandkreis und würdigt mit seinem Namen die Preisträger. Er war von
1992 bis 2015 der 16. Thomaskantor nach Johann-Sebastian Bach und erhielt für diese Tätigkeit die Ehrenbürgerschaft der Stadt Nebra und den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Erster Klasse.
Im vergangenen Jahr erhielt der Zeitzer Künstler und Kulturschaffende Philipp Baumgarten den ersten „Georg-Christoph-Biller-Preis“.

Rückfragen richten Sie bitte an:
Pressestelle – Christina Vater
Telefon: 03445 73-1004, Email: pressestelle@blk.de

Nachstehend finden Sie die Pressemitteilung des Burgenlandkreises als PDF zum Download

2022_11_18_blk_wappen_mittel_.jpg
2024_01_19_PM_Erneut Vorschläge für den Georg-Christoph-Biller-Preis gesucht!.pdf