Revier!Pionier in der Gemeinde Elsteraue

In der Gemeinde Elsteraue wurden zwei Projekte bei dem Ideenwettbewerb für Zukunft, Land und Leute Revier!Pionier ausgelobt:

Einfach Lesen – Lesen üben und intensivieren an der Grundschule Tröglitz

Bewegungs- und Gesundheitsprojekte Sporaer Spielmäuse

Die Grundschule Tröglitz bewarb sich mit ihrem Leseprojekt, bei dem die Schulbibliothek neu bestückt werden soll, aber auch das Lesen mit den Grundschülern geübt und intensiviert werden. So haben sie die Projektidee ehrenamtliche Lesepaten für die Leseübungen zu finden, sodass allen Grundschülern die Möglichkeit gegeben wird, außerhalb des Unterrichtes weiter zu lesen, zu üben und es zu intensivieren. Die Lesepaten erhalten im Gegenzug eine Aufwandsentschädigung.

Die Kita Spora zielt auf eine bewusste Gesundheits- und Bewegungsförderung ab. So möchten sie den Kitakindern mit verschiedenen Projekten im Bereich Gesundheit und Bewegung eine Abwechslung zum Kitaalltag geben. So wird es Kinder-Yoga, eine Klangschalenmassage, ein Bewegungstag, ein Gesundes Frühstück, gesundes Kochen, Ausflüge zum Sinnespfad und Bauernhof sowie vieles weiteres veranstaltet.

Die Grundschule Tröglitz erhält insgesamt 8.050,00 € als mittleres Projekt und die Kita Spora 3.190,00 € als kleines Projekt. Beide Projekte laufen seit Juni diesen Jahres und sind zu Mai nächsten Jahres abzuschließen.

Revier!Pionier in der Gemeinde Elsteraue