Schließung der Kitas und Schulen - UPDATE 25.03.2020

Update-Information des Bürgermeisters der Gemeinde Elsteraue zur Schließung der Kitas
(Stand: 25.03.2020)

Das Land Sachsen-Anhalt hat die angeordneten Schließung der Schulen und Kita´s mit der Zweiten Eindämmungsverordnung bis zunächst Sonntag, den 19.04.2020, verlängert. Der seit 18.03.2020 eingerichtete Notbetrieb der Gemeinde Elsteraue wird daher ebenfalls bis zunächst 19.04.2020 verlängert.

Geöffnet haben bis dahin nur noch die Kitas Tröglitz und Profen. Alle anderen Einrichtungen bleiben geschlossen. Kinder der Einrichtungen Rehmsdorf und Spora werden in Tröglitz betreut, die Kinder aus Bornitz und Könderitz in Profen.

Hort- und Schulkinder werden ausschließlich in der Grundschule Rehmsdorf betreut.

Der Notbetrieb ist für alle Eltern, oder alleinerziehende Elternteile, die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben und in dem ein Elternteil im Bereich des Gesundheitswesen (nach § 12 Absatz 3 Nr. 1 der Zweiten Eindämmungsverordnung), oder beide Elternteile in einem anderen Bereich tätig sind, der für die Aufrechterhaltung der wichtigsten Infrastrukturen notwendig ist.

Hierzu zählen

• Ver- und Entsorgung (Energie, Wasser, Abwasser, Abfall, Arznei)

• Informationstechnologie (IT-Systemhäuser, nicht Handel)

• Nahrungsmittel, Hygiene, Heiz- und Kraftstoffe (Produktion, Logistik, Verkauf)

• Polizei / Justiz / Bundeswehr / Feuerwehr (hauptamtlich)

• Erzieher*in / Lehrer*in

Die Betroffenen melden Ihren Bedarf bitte ausschließlich per Mail an innereverwaltung@gemeinde-elsteraue.de. Hierzu ist das Formular zur Bescheinigung durch den Arbeitgeber (am Ende des Artikels auch als Download verfügbar) zu verwenden. Das Formular liegt auch in den Einrichtungen bereit. Die Entscheidung ob ein betreuungswürdiger Notbedarf gegeben ist, trifft ausschließlich die Verwaltung.

Ich bitte aufgrund der besonderen Lage um Ihr Verständnis.

Buchheim

Antrag auf Notbetreuung