Schulstart 2020/2021

Sehr geehrte Eltern,
liebe Kinder,

mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 gehen die Schulen wieder in den regulären Schulbetrieb über.
Sicher freuen sich die Schulanfänger auf ihre Zuckertüten und den ersten Schultag, und auch die meisten älteren Kinder freuen sich endlich wieder "normal" in der Schule lernen zu dürfen. Und auch wenn vom "Regelbetrieb" gesprochen wird, wird dieses Schuljahr sicher kein normales.

Bereits zu Beginn wird dies dadurch deutlich, dass an den ersten beiden Schultagen (27. und 28.08.) Maskenpflicht für alle Schüler und Lehrer in der Schule und dem gesamten Schulgelände gilt. Im Unterricht muss hingegen keine Maske getragen werden.
Ab dem 31.08. entscheiden die Schulen dann individuell und situationsabhängig über die Verpflichtung zum Tragen von Masken.
Daher haben alle Kinder auch ab dem 31.08. immer eine Maske mit sich zu führen.

Die Maskenpflicht gilt zudem weiterhin in den Schulbussen. Bitte statten Sie Ihre Kinder entsprechenden aus.

Darüber hinaus haben alle Eltern für Ihre Kinder eine Erklärung (nachstehend als Download) abzugeben, dass Ihre Kinder frei von Covid-19-Symptomen sind, innerhalb der letzten 14 Tage keinen Kontakt zu Infizierten oder in Quarantäne versetzten Personen hatten, sich in den letzten 14 Tagen nicht selbst in Risikogebieten aufgehalten haben und die der Schule vorliegenden Kontaktdaten noch aktuell sind. Diese Erklärung ist zwingend bis zum 31.08.2020 abzugeben, andernfalls darf Ihr Kind das Schulgelände danach nicht mehr betreten.

Seien Sie versichert, dass das Schulpersonal und auch die Gemeinde Elsteraue als Träger der Grundschulen alles dafür tut, dass die gestiegenen Hygienemaßnahmen zum Infektions- und Arbeitsschutz eingehalten werden. Und auch wenn diese Maßnahmen greifen ist es trotzdem wichtig, dass alle mit gesundem Menschenverstand mit der Situation umgehen, unnötige Risiken vermeiden und die Regelungen der bestehenden und noch kommenden Eindämmungsverordnungen und Runderlasse befolgen.

Aber auch bei aller Vorsicht ist es nicht auszuschließen, dass es aufgrund einzelner Infektionen an der Schule oder durch erhöhte Infektionszahlen in der Region wieder zu Einschränkungen kommt. Hierauf sind die Schulen vorbereitet. Über die dann zu ergreifenden Maßnahmen entscheidet das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises. Einschränkende Maßnahmen könnten der Wechsel in den eingeschränkten Regelbetrieb mit z.B. täglich wechselnden Lerngruppen sein. Auch der Wechsel in den Heimunterricht für einzelne Klassen oder die ganze Schule wäre dann möglich.

Wollen wir alle hoffen, dass uns diese Szenarien erspart bleiben und wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein sorgenfreies neues Schuljahr.

Ihr Bürgermeister

Bescheinigung zur Vorlage in der Schule