Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine

2022_03_16_ukraine.jpg

Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine – Ihre Spendenbereitschaft ist groß – Herzlichen Dank!

Liebe Einwohner,

die anhaltenden, kriegerischen Handlungen in der Ukraine zwingen weiterhin vor allem die Schwächsten das Land schnell zu verlassen. Insbesondere Frauen, Kinder und ältere Menschen befinden sich auf dem Weg in den Westen, um sich in Sicherheit zu bringen.
Aufgrund meiner Kontakte zur im Chemie- und Industriepark ansässigen ukrainischen Firma Interstarch GmbH ist auch die Gemeinde Elsteraue Anlaufpunkt für Geflüchtete. Aktuell kümmert sich die Firma Interstarch zusammen mit der Gemeindeverwaltung und den umliegenden Kommunen um die Unterbringung von 70 geflüchteten Personen. So sind schon einige Frauen und Kinder seit Anfang März in der Gemeinde Elsteraue angekommen. Die Gemeindeverwaltung hat erste humanitäre Hilfe bei der Erstunterbringung geleistet. In englischer Sprache konnte ich mich mit den geflüchteten Ukrainern verständigen. Ich kann Ihnen berichten – sie sind für alles so dankbar!

Den DANK möchte ich auch an Sie, liebe Einwohner, weitergeben. Letzte Woche hat die Gemeindeverwaltung den ersten Spendenaufruf vorgenommen. Ich war überwältigt über Ihre Spendenbereitschaft. Mit Ihrer Unterstützung konnte die Gemeindeverwaltung bereits 2 Wohnungen bezugsfertig für Geflüchtete herrichten.
Beim Abholen der Sachspenden und beim Aufbau von Einrichtungsgegenständen in den Wohnungen haben uns die Bauhofmitarbeiter und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren tatkräftig unterstützt.  Nunmehr sind wir dabei, noch 2 weitere Wohnungen herzurichten.

Sofern Sie Sachspenden zur Verfügung stellen können, bitte ich Sie weiterhin, sich in der Gemeindeverwaltung im Fachbereich Ordnungswesen zu melden. Dort wird Herr Görmer Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift und Telefonnummer) und die Art Ihrer Spende aufnehmen. Die Gemeindeverwaltung wird die Spendenbereitschaft erfassen, um dann eine Abholung der benötigten Sachen bei Ihnen zu organisieren.

Kontaktdaten Herr Görmer:
Tel-Nr. 03441/226-170
E-Mail: goermer@gemeinde-elsteraue.de oder ordnungswesen@gemeinde-elsteraue.de

Ich möchte trotzdem nochmal darauf hinweisen, dass Sie bitte nur Dinge spenden, die in einem so guten Zustand sind, dass Sie sie selbst auch annehmen würden. Sie müssen nicht neu sein, aber sauber und in brauchbarer Qualität.

Aufgrund mehrfacher Nachfragen von Einwohnern aus der Gemeinde Elsteraue, informiere ich Sie darüber, dass die Gemeindeverwaltung auch Geldspenden entgegennehmen kann. Dies ist bar in der Verwaltung, als auch per Überweisung an folgende Bankverbindung möglich:

Bank:                          Deutsche Kreditbank Halle
IBAN:                          DE07 1203 0000 0000 8312 97
Verwendungszweck:  „Spende für Flüchtlinge Ukraine“

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Geldspenden nur für die in der Gemeinde Elsteraue untergebrachten ukrainischen Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden.

Sollten Sie Wohnraum zur Verfügung stellen können, dann teilen Sie das ebenso gern dem Fachbereich Ordnungswesen mit. Wir werden diese Angebote an die entsprechenden Stellen vermitteln.

Ihr Bürgermeister
Andreas Buchheim