Spendenaufruf Asylbewerber

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Aufnahme von Asylbewerbern in Tröglitz beschäftigt sehr viele Bürgerinnen und Bürger nicht nur in Tröglitz oder in der Elsteraue, sondern auch bundesweit. Nun ist doch das Unfassbare geschehen.
In der Karfreitagnacht brannte der Dachstuhl jenes Wohnblocks, in dessen einen von zwei Eingängen Flüchtlingsfamilien einziehen sollten. Kein Unfall, sondern schwere Brandstiftung, bei der das Leben zweier Menschen, die in ihrer Wohnung unter dem Dach schliefen, die Brandstifter nicht interessierte. Und eine Fortsetzung jener Proteste gegen Asylbewerber, die seit Wochen sonntags den gesellschaftlichen Frieden in Tröglitz störten. Denn dort ging es keineswegs nur um die berechtigten Sorgen der Tröglitzer. Es wurden vielmehr daraus Ängste geschürt, die aus der Vernunft heraus nicht zu begründen waren und die sich jeder Argumentation verschlossen. Geschürt von Leuten, die von außen her nach Tröglitz drängten, um hier bei uns ein Beispiel nach der Art „national befreiter Zonen“ zu schaffen, wie man sie regional schon aus Sachsen kennt. Das ist unerträglich und dem müssen wir als Gemeinde Elsteraue gemeinsam entgegenstehen. Denn das ist nicht nur ein Tröglitzer Problem.

Der Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, der Innenminister, Herr Holger Stahlknecht und der Landrat, Herr Götz Ulrich waren am 04.04.2015 vor Ort und haben in der Kundgebung zu diesem Ereignis ihre Verachtung zum Ausdruck gebracht, wie auch viele sehr engagierte Bürger aus Tröglitz, die für ein Willkommen eintreten. Auch ich war und bin sehr entsetzt über diese Tat, zumal ich den Eindruck nach der Einwohnerversammlung am 31.03.2015 hatte, dass trotz des „Für und Wider“ eine entspannte Atmosphäre entstanden ist.

Die Landesregierung und der Burgenlandkreis halten auch weiterhin an einer dezentralen Unterbringung von Asylbewerbern fest, so auch in Tröglitz. Unsere Aufgabe ist es und jetzt erst recht, alle Kräfte zu bündeln und zu koordinieren um auch für einen längeren Zeitraum die Möglichkeit der freundlichen Aufnahme und Betreuung zu sichern.

Ich möchte diese Möglichkeit im Blickpunkt nutzen und an alle Bürgerinnen und Bürger den Aufruf starten, die sich an einer Spendenaktion beteiligen möchten und in folgender Hinsicht Unterstützung anbieten, wie z. B.

• Besuche in den Unterkünften bzw. individuelle Betreuung von Familien oder Kindern
  • Einbeziehung in Vereinsarbeit oder anderen Begegnungsmöglichkeiten, wie z. B. bereits durch unseren Senioren- und Behindertenbeirat oder TSV Tröglitz angeboten.
  • Bereitstellung von Sachspenden (bitte nach Möglichkeit eine konkrete Angabe/Auflistung) über
    - Spielzeug
    - Bekleidung für Frauen, Männer oder Kinder
    - hauswirtschaftliche Einrichtungsgegenstände (Möbel, Geschirr u. ä.)

Bitte nur vorerst um eine Mitteilung an

Gemeinde Elsteraue
06729 Elsteraue OT Alttröglitz
E-Mail: prescha@gemeinde-elsteraue.de

Wir werden zur gegebenen Zeit auf Sie zukommen und freuen uns über jede Unterstützung.

Weiterhin besteht die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung für Anschaffungen bei der Freizeitgestaltung von Sport- und Spielgeräten oder für Ausbildungsmaterialien u.ä.. Die Gemeinde Elsteraue richtet dafür ab sofort das Spendenkonto "Asylbewerber" ein.

Deutsche Kreditbank Halle
IBAN: DE 0712 0300 0000 0083 1297
BIC: BYLADEM1001

Verwendungszweck: "6.1.2.10.6VW120 Spende Asylbewerber"

Die Bestätigung durch eine Spendenquittung erfolgt auf Anfrage unter der Tel. Nr.: 03441/226147. Über den Stand bzw. die Verwendung der Mittel werden wir Sie in regelmäßigen Abständen informieren.

Meißner