Statistik der Beisetzungen in der Corona-Pandemie

Aktuell schwerlich für die Leser zu meiden – die Todesanzeigen in der lokalen Zeitschrift. Inmitten der Corona-Pandemie scheint dieser Teil ausgeweitet und bedeutend gefüllter als noch in den Jahren 2019 und zuvor. Doch entsteht dieser Eindruck vielleicht nur, weil eine Negativprognose über Inzidenz und Ansteckungszahlen den nächsten Artikel zu Mutationen und Impfskandalen jagt?

Gerade in den Wintermonaten, bekanntlich die Zeit der Ruhe und der natürlichen Entkräftung, steigt jährlich die Zahl der Beisetzung im Vergleich zum übrigen Jahr deutlich an. Dabei spielen neben dem eben erwähnten natürlichen Zyklus die Faktoren des Wetters: Sonnenaktivität, Temperatur und Niederschlag eine bedeutende Rolle. Diese haben unmittelbar Einfluss auf unsere innere Einstellung, das Immunsystem und unseren Kreislauf.

Der vergangene Winter 2019/2020 gilt als zweitwärmster und schneeärmster Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Dementsprechend bildete sich in der Beisetzungs-Statistik der Gemeinde Elsteraue eine recht flache Kurve ab. Im Vergleich zu den vorherigen Jahren 2018 und 2017 fiel der Winter so kaum ins Gewicht. Zu beachten ist außerdem, dass im Hochsommer 2019 ebenfalls ein leichter Anstieg zu beobachten war. Auch hier spielt folglich vor allem der Faktor Temperatur eine entscheidende Rolle, welcher bevorzugt älteren Menschen zu schaffen macht.

Bislang ist der aktuelle Winter (2020/2021) als sehr durchwachsen zu bezeichnen. Die schwache Sonnenaktivität und die wochenlang niedrigen Temperaturen belasten das Immunsystem. Zudem ist ein beträchtlicher Zuwachs an Niederschlag zu verzeichnen. In den letzten Jahren sind wir von milden Wintern geschont worden. In der Beisetzungs-Statistik ist im Vergleich zum Vorjahr, nicht zuletzt aufgrund der ungewohnten Kälte und Nässe, ein Anstieg von etwa 21% zu verzeichnen.

Ganz besonders ältere Menschen haben mit den Schwankungen der Temperatur, wir erinnern uns an die fast +20°C im Februar bis hin zu nächtlichen -10°C, zu kämpfen. Anhand der zahlenmäßigen Geringfügigkeit von Beisetzungen in der Gemeinde Elsteraue und dem vergleichsweise kalten Winter 2020/2021 darf also geschlussfolgert werden, dass zumindest im kleinen Gemeindegebiet keine signifikante Erhöhung der Beisetzungen aufgrund der Corona-Pandemie verzeichnet werden kann.

Weit entfernt sind wir in der Gemeinde Elsteraue, das möchte entgegen der Panikmache in Rundfunk- und Printmedien gesagt werden, von Massenbeisetzungen und sich stapelnden Särgen.

Ich möchte Sie dennoch dazu anhalten, gerade aufgrund extremerer Wetterumschwünge & Temperaturkurven, weiter so verantwortungsbewusst mit Ihren Mitmenschen umzugehen. Die Corona-Pandemie gilt dieses Jahr als zusätzliche Herausforderung zu einem kalten, nassen Winter. Insbesondere das Immunsystem der älteren Bürger und Bürgerinnen hat mit den Anforderungen des Wetters und der Corona-Pandemie zu kämpfen und diese sind deshalb besonderen Schutzes bedürftig.

Buchheim
Bürgermeister Gemeinde Elsteraue