Straßensperrung L 193

Die L 193 wird in der Zeit vom 06.05.2019 bis voraussichtlich 10.05.2019 zwischen Kreisverkehr Bornitz und Alttröglitz voll gesperrt. Die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt hat als Umleitung des Verkehrs die L 192 von Reuden bis Könderitz ausgewiesen.

Die seitens der Gemeinde Elsteraue erbetene Auswahl einer anderen Umleitungsstrecke wurde abgelehnt.
Den wie folgt schriftlich, als auch bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin vorgetragenen Bedenken

• zu hohes Verkehrsaufkommen durch Groß-, Schwerlastverkehr und Gefahrgut-Transporte zum und vom Industriepark (geschätzt mindestens 100 LKW täglich)
  • unzureichende Ausweichmöglichkeiten, insbesondere in den Ortslagen
  • fehlender Radweg für Radfahrer, insbesondere Schülern der Sekundarschule Reuden
  • Gefahr von in Schräglage geratenden LKW durch abfallende Bankette
  • Offener Straßengraben innerhalb der Ortslage Könderitz

wurde seitens des Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt lediglich mit einer Ampelregelung Rechnung getragen, welche sich auf die ersten beiden Kurven der Ortslage Könderitz (von Ostrau kommend) beschränkt.

Insgesamt ist daher mit entsprechenden Einschränkungen, Rückstau, Lärm und Zeitverlust für alle Verkehrsteilnehmer zu rechnen. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um gegenseitige Rücksichtnahme im Sinne aller, insbesondere unserer Radfahrer, Fußgänger und Anwohner.

Vielen Dank!

Buchheim