Teilrückbau Stall/Scheunengebäude Spora

Auf dem Grundstück in der Sporaer Hautstraße 34 in Spora befindet sich eine Scheune als Anbau an die Nachbarscheune. Wegen statischer und baufachlicher Mängel wird nunmehr die Scheune rückgebaut und die angrenzende Scheune gesichert.

Mit den Sicherungsarbeiten der angrenzenden Nachbarscheune wurde bereits am 01.03.2023 begonnen. Es wurden Zuganker eingezogen, die Wände verstärkt und neu verputzt. Ebenso wurden Abdichtungsarbeiten durchgeführt.

Der Dachdecker hat Dacheindeckung im Bereich der verbleibenden Giebelwand getrennt.

Jetzt besteht Baufreiheit Für den Rückbau des Stalls/Scheunengebäudes.

Für den Teilrückbau hat die Gemeinde Elsteraue im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) Mittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) erhalten. Das Vorhaben wird zu 90 % aus EU-Mitteln vom Land Sachsen-Anhalt finanziert sowie aus Eigenmitteln der Gemeinde Elsteraue gegenfinanziert.

Nach dem Rückbau soll die Fläche als Grünfläche in ökologischer Richtung mittels kombinierter Gestaltung aus Blühwiese, Vogelnährgehölze und Bienenweidepflanzen bepflanzt und hergerichtet werden.

Die Fertigstellung ist für Juni 2023 geplant.