Vermessung

Information über die Vermessung der Straßen der Gemeinde Elsteraue

Im März werden alle Straßen einschließlich der Geh- und Radwege, sozusagen im Vorbeifahren, Meter für Meter erfasst. Gleichzeitig wird sämtliches Straßeninventar wie Beleuchtung, Bäume, Verkehrsschilder, Bushaltestellen, Bordsteine, Begrünung, Parkbuchten, Kanaldeckel, Einlaufschächte und so weiter registriert. Das geschieht durch das Ingenieurbüro Steinbacher Consult aus Lützen mit Hilfe eines Messfahrzeuges der kosima GmbH aus Esslingen am Neckar. Mit dem Spezialfahrzeug ist die Erfassung der Straßen kein Problem. Wer weiß, wie lange wir als Laien brauchen würden, um alle 220 Kilometer Straße zu vermessen? Das Ingenieurbüro Steinbacher und kosima sind darauf spezialisiert, große Streckennetze fachlich qualifiziert zu erfassen und zu bewerten. Mit dem patentierten Messsystem können die Straßen und Wege innerhalb von 2 Wochen sehr präzise erfasst werden. Entsprechend aufwendig ist das orangefarbene Fahrzeug ausgestattet. Mit den Kameras, GPS und Scannern auf dem Dach erregt der Kleintransporter Aufsehen. Die Einwohner brauchen jedoch nicht zu befürchten, dass mit diesem Fahrzeug Privatgrundstücke aufgenommen werden. Die Vermessung der Straßen erfolgt ausschließlich zur Erfassung und Bewertung der gesamten kommunalen Infrastruktur der Gemeinde Elsteraue.

Meißner
Gemeinde Elsteraue