STARTSEITE/AKTUELLES

Winterdienst und telefonsiche Erreichbarkeit

Winterdienst und telefonsiche Erreichbarkeit

Information zum Winterdienst in der Gemeinde Elsteraue

Die seit Samstag, den 06.02.2020 aufgetretenen, erheblichen Schneefälle haben den Winterdienst in der Gemeinde Elsteraue vor extreme Herausforderungen gestellt.

Die Pflicht, den Winterdienst zu organisieren und durchzuführen, obliegt den Städten und Gemeinden auf Grund verschiedener Rechtsquellen.

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht sind alle öffentlich-rechtlichen Körperschaften wie Land, Bund, Landkreise, Städte und Gemeinden für die Schneeräum- und Streupflicht auf und in den von ihnen unterhaltenen und dem öffentlichen Verkehr zugänglichen Anlagen verantwortlich. Dazu gehören z.B. neben den Straßen auch Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern  u.s.w.

Die Zuständigkeiten für den Winterdienst in der Gemeinde Elsteraue sind in der Satzung über die Straßenreinigung und den Winterdienst der Gemeinde Elsteraue geregelt. Danach ist grundsätzlich die Gemeinde Elsteraue für den Winterdienst auf den kommunalen Gemeindestraßen zuständig. Für die Bundes, Land- und Kreisstraßen ist der jeweilige Straßenbaulastträger verantwortlich.

Für die Leistungen in der Gemeinde Elsteraue werden jährlich ein Winterdienstplan sowie Räum- und Streupläne erstellt. Diese enthalten Prioritäten zur Rang und Reihenfolge der Winterwartung. Vorrangig werden verkehrswichtige Straßen und gefährliche Stellen geräumt und gestreut. Dazu gehören u.a. viel befahrene innerörtliche Hauptverkehrsstraßen, Steigungen und Straßen mit großer Verkehrsbedeutung. 

Der Winterdienst wird in unserer Gemeinde von unserem Bauhof sowie von zwei Fremdfirmen durchgeführt.
Aufgrund des dauerhaften und akuten Schneefalls am Wochenende und zu Wochenbeginn war es jedoch nicht möglich, alle Straßen gleichzeitig von Schnee und Eis zu befreien. Dies führte teilweise zur Verärgerung in der Bevölkerung. Durch die Verwaltung der Gemeinde Elsteraue wurden alle eingegangenen Beschwerden und sonstige Hinweise unverzüglich an die jeweilig zuständigen Winterdienste weitergeleitet. Allein der Bauhof der Gemeinde Elsteraue ist mit 5 Multicars und einem Unimog mit 10 Mitarbeitern seit dem Wochenende im Dauereinsatz.

Sollte es dennoch in einigen Bereichen der Gemeinde zu einer verspäteten Beräumung der Straßen oder Gehwege gekommen sein, entschuldigen wir uns dafür ausdrücklich. Dies liegt aber auf keinen Fall am mangelnden Einsatz der Mitarbeiter unseres Bauhofes, sondern ist einzig der extremen Wetterlage und außergewöhnlichen Schneemengen geschuldet.

 

Weiterhin bedauern wir es zu tiefst, dass es am 08. und 09.02.2021 zu Problemen der telefonischen Erreichbarkeit der Verwaltung kam. Die Mitarbeiter befanden sich im Homeoffice und waren durch Weiterleitungen ihrer Durchwahlen natürlich erreichbar. Allerdings wurde die Rufweiterleitung der zentralen Rufnummer 03441/226-0 leider durch einen menschlichen Fehler versäumt. Wir bitten alle Betroffenen um Nachsicht und Verzeihung und werden technisch und organisatorische Maßnahmen ergreifen, damit sich so etwas nicht wiederholt.

© Michael Dauster E-Mail

Zurück