Digitalisierung der Gedenkstätte Wille
Die Gemeinde Elsteraue hat eine 100 %-ige Förderung aus EU-Mitteln im Rahmen des Kulturinvestitionsprogrammes Digitalisierung REACT-EU für die Digitalisierung der Gedenkstätte Wille erhalten.
Mit den finanziellen Mitteln wurden drei Pultschirme und zwei Präsentationsbildschirme zur Darstellung digitaler Inhalte beschafft. In der Baracke können nun die Besucher an zwei Pultbilschirmen recherchieren sowie über einen Präsentationsbildschirm Vorträgen zu hören. Auch in der Ausstellung im Bürgerhaus wurde sowohl ein Pultbildschirm als auch ein Präsentationsbildschirm angeschafft. Die Unterlagen zur Gedenkstätte Wille wurden durch die Firma VpD Videoproduktion Deutschland digitalisiert. Dabei wurden die vorhandenen Ton- und Filmaufnahmen gesichtet sowie weitaus über 5000 Dokumente digitalisiert. Aus dessen hat die Firma eine Präsentation selbst sowie einen Kurzfilm zur Gedenkstätte erstellt.
Mit der Förderung konnte die Gemeinde Elsteraue einen Schritt in die Digitalisierung der Gedenkstätte Wille gehen. In Zukunft soll auf den bereits digitalisierten Unterlagen aufgebaut und diese ausgebaut werden.
Die Gedenkstätte Rehmsdorf bietet Führungen, Vorträge, Seminare und Projekttage für Bildungseinrichtungen, Schulen, Vereine und interessierte Besuchergruppen an. Für Besuche von Schulklassen besteht ein speziell darauf abgestimmtes Bildungsprogramm.
Anmeldungen und Informationen:
Büro Heimatstube u. Gedenkstätte
Brunnenplatz 5 · 06729 Elsteraue
Tel.: 03441 226477
E-Mail: gedenkstaette-rehmsdorf@gemeinde-elsteraue.de
Zu den Öffnungszeiten und weiteren Hinweisen folgen Sie bitte dem Link zu Heimatstube und Dauerausstellung der Gedenkstätte Rehmsdorf unter „Museen“.
Dort steht auch Informations- und Dokumentationsmaterialzum Download bereit